Die WBI-Absolvent*innen

Sven Kocar war im Januar 2018 einer der ersten Absolventen. Nach der Weiterbildung hat er zusammen mit anderen Inklusionsberater*innen den Verein IN-Gesellschaft gegründet.

Anja Winter ist die Museumsexpertin unter den Absolvent*innen. Mit ihrem Berliner Verein Tastkunst vermittelt sie Kunst und Kultur an blinde und sehbehinderte Menschen und berät außerdem zum Thema barrierefreie Ausstellungen.

Renate Müller ist Mitbegründerin der Vereins IN-Gesellschaft. Sie lehrt außerdem als Dozentin zu Empowerment und Teambildung und unterstützt die WBI-Teilnehmer*innen in Einzelcoachings.

Ulrike Gehen arbeitet zusammen mit Natascha Bendzuk an WBI 2.0 und gestaltet die Zukunft der Weiterbildung. Darüber hinaus hat sie einen Onboarding-Prozess ausgearbeitet, um neuen Teilnehmer*innen den Einstieg zu erleichtern.

Duygo Özen hat die Weiterbildung im März 2018 abgeschlossen. Momentan absolviert sie ein Praktikum als Büroassistentin im Coworking-Space TUECHTIG.

Adrienn Bieber hat ihre Weiterbildung im Juli 2o18 abgeschlossen. Derzeit durchläuft sie eine Ausbildung zur Kommunikationsassistentin bei der Gebärdenakademie.

Peter Wohlleben steht kurz vor Abschluss. Er hat seinen Fokus auf Inklusion in der Arbeitswelt gelegt und gibt heute  im Rahmen der Weiterbildung Kurse zu Empowerment. Außerdem ist er ehrenamtlich als Pate bei der Jobbrücke Berlin aktiv.

Linus Bade hat die Weiterbildung im März 2018 abgeschlossen und im Anschluss eine Ausbildung zum Mediendesigner absolviert. Er ist Mitbegründer des Vereins IN-Gesellschaft.

Aydin Oztek ist seit Juli 2018 zertifizierter Inklusionsberater. Momentan plant er die Verfilmung seiner bewegten und bewegenden Lebensgeschichte.

Natascha Bendzuk ist Informationsarchitektin und hat die Weiterbildung als Zusatzqualifikation belegt. Zusammen mit Ulrike Gehen arbeitet sie am Konzept von WBI 2.0.

Gunnar Friese hat sich während der Weiterbildung auf barrierefreie Kommunikation spezialisiert. Heute entwickelt er Dienstleistungen rund um Leichte Sprache und gibt im Rahmen der Weiterbildung Kurse zu dem Thema.

Bilal Kir berät als Experte zum persönlichen Budget. Für WBI doziert er seit seinem Abschluss im März 2018 zum Thema Empowerment.